Dokumentation Stadtteilgespräche

Dokumentation der bisherigen Stadtteilgespräche

Hier können Sie sich die Dokumentationen der einzelnen Stadtteilgespräche ansehen:

12. Stadtteilgespräch Delhoven

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger diskutierten beim Stadtteilgespräch in Delhoven mit

Rege Teilnahme beim Stadtteilgespräch: Rund 70 Bürgerinnen und Bürger diskutierten am gestrigen Donnerstag, 12. April, im Schützenhaus mit. „Es freut mich, dass dieses Format genutzt wird, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und auch mal seinem Ärger Luft zu machen“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Zur Dokumentation des zwölften Stadtteilgesprächs in Delhoven am 12.04.2018

7. Stadtteilgespräch Delrath

Über 20 Hektar Bauland geplant – Delrath als Siedlungsschwerpunkt

Rund 150 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Bürgermeisters Erik Lierenfelds zum Stadtteilgespräch in das sehr gut gefüllte Delrather Johanneshaus. „Selten haben wir bei einem Stadtteilgespräch schon im Vorfeld so viele Anregungen erhalten“, sagte der Bürgermeister bei der Begrüßung. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die baulichen Entwicklungsmöglichkeiten, über die der Städtebaufachbereichsleiter Gregor Nachtwey informierte.

Zur Dokumentation des siebten Stadtteilgesprächs in Delrath am 30.05.2016

6. Stadtteilgespräch Hackenbroich

Parkplatzmangel beim Kreiskrankenhaus Dormagen – Lösungsoptionen im Gespräch.

Das Stadtteilgespräch am 11. März stand ganz unter dem Zeichen Parkraum(mangel). Nicht nur auf den Flächen vor dem Krankenhaus Dormagen besteht akuter Handlungsbedarf; auch entlang der Dr.-Geldermacher-Straße herrscht aus Sicht der Anwesenden Parkplatzknappheit.

Zur Dokumentation des sechsten Stadtteilgesprächs in Hackenbroich am 11.03.2016

5. Stadtteilgespräch Zons

Parken in der Zonser Altstadt - Anwohnerbefragung soll Klarheit schaffen

Etwa 50 Zonser kamen der Einladung des Bürgermeisters nach und nahmen am Stadtteilgespräch am 25. Agust im Feuerwehrgerätehaus an der Deichstraße teil. Für sie waren nicht zuletzt die Themen Beschilderung, Parken und Verkehr am wichtigsten. Da die Wünsche weit auseinandergingen, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld eine erneute Befragung der Anwohner der Altstadt zu.

Zur Dokumentation des fünften Stadtteilgesprächs in Zons am 25.08.2015

4. Stadtteilgespräch Gohr und Broich

Gohrer und Broicher informieren sich im Stadtteilgespräch: Verkehr und Dorfentwicklung

Mehr als 50 Gohrer und Broicher kamen am 24. Juni ins Schützenhaus, um mit der Stadtverwaltung über die bauliche Entwicklung und die Verkehrssituation in ihrem Ort zu diskutieren. Bereits im Vorfeld hatte sich über Themenvorschläge der Bürger abgezeichnet, dass unter anderem das Thema Tempo 30 auf der B477 den Gohrern und Broichern am Herzen liegt.

Zur Dokumentation des vierten Stadtteilgesprächs in Gohr und Broich am 24.06.2015

3. Stadtteilgespräch Rheinfeld

Rheinfelder informieren sich im Stadtteilgespräch: Sieben Hektar Bauland geplant

Mehr als 50 Rheinfelder kamen am 22. April trotz schönsten Frühlingswetters ins Feuerwehrgerätehaus, um mit der Stadtverwaltung über die bauliche Entwicklung und die Verkehrssituation vor Ort zu diskutieren. Dem zusätzlichen Bedarf an Wohnbauflächen wird durch sieben Hektar Bauland im Nordosten begegnet. Der Vorschlag der Stadtverwaltung, für eine bessere Parzellierung einen anderen Zuschnitt der Fläche zu wählen, stieß bei den Bürgerinnen und Bürgern auf Zustimmung.

Zur Dokumentation des dritten Stadtteilgesprächs in Rheinfeld am 22.04.2015

2. Stadtteilgespräch Delhoven

Delhovener klagen vor allem über die Verkehrssituation: Klosterstraße erhält Flüsterasphalt

Rund 100 Delhovener folgten jetzt der Einladung des Bürgermeisters zum Stadtteilgespräch. Im gut gefüllten Schützenhaus wurde zwei Stunden lang intensiv vor allem über die Verkehrssituation vor Ort diskutiert. Dabei hatte die Stadtverwaltung eine gute Nachricht mitgebracht: Auf der stark befahrenen Klosterstraße soll die Fahrbahndecke 2016 mit so genanntem „Flüsterasphalt“ ausgestattet werden.

Zur Dokumentation des zweiten Stadtteilgesprächs in Delhoven am 11.02.2015

1. Stadtteilgespräch Stürzelberg

Erstes Bürgerforum war gut besucht

Weit mehr als 200 Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Erik Lierenfeld zum Bürgerforum Stürzelberg gefolgt. Das Interesse an der „offenen Bürgersprechstunde“ kam nicht von ungefähr, hatte doch die Verwaltung mit den Themen Sportplatz, Innenraumverdichtung und Deich Themen ausgesucht, die den Stürzelbergern „unter den Nägeln brennen“.

Zur Dokumentation des ersten Stadtteilgesprächs in Stürzelberg am 18.12.2014