Allgemeine Ideen für Dormagen https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen Neue Ideen zur Diskussion "Allgemeine Ideen für Dormagen" de-de Wed, 29 Aug 2018 16:03:21 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Hallo, <br/>da die Autobahnbrücke A1 nach Köln immer schwerer befahrbar wird,... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8724 Hallo,
da die Autobahnbrücke A1 nach Köln immer schwerer befahrbar wird, bin ich schon einige Zeit auf das Rad umgestiegen. EIne nette Strecke von Zons nach Leverkusen.
Leider mit einer kleinen Radfahrer Katastrophe dazwischen: Das Stück über die B9, mit lauter schlecht geschalteten Amplen die den Weg locker um 15 minuten erhöhen. Und dann der gruselige Radweg auf dem reichlich Fußgänger zu Ihren Häusern müssen.....

GIbt es hoffnung für Besserung, zumal ja mehr Leute Rad fahren sollen, wegen der Umwelt....aber gegenverkehr ist da nicht möglich.......oder man muss auf die Strasse ausweichen.

Wäre schön wenn man sich darüber freuen könnte das sich jemand kümmert und es nicht im Zuständigkeitsstreit zwischen Worringen und Dormagen versackt.
Wed, 29 Aug 2018 16:03:21 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8724
Hallo zusammen. <br/>Mein Vorschlag ist das unser Steueramt den Bürger welche... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8673 Hallo zusammen.
Mein Vorschlag ist das unser Steueramt den Bürger welche unsere Pflanzen im Öffentlichen Raum bewässern 20% der Abwassergebühren (nur vom mehr Verbrauch des Vorjahres) erlassen.
Ich denke das damit in dieser trockenen Zeit die Dormagener Bürger mehr für Ihre Pflanzen tun.
Gruß
Ape-Opa
Thu, 26 Jul 2018 17:51:16 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8673
Da am Rheinufer in Zons immer wieder Partys gefeiert werden, wird das Müllpro... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8263 Da am Rheinufer in Zons immer wieder Partys gefeiert werden, wird das Müllproblem immer größer.

Meine Frage , wieso wird hier nicht wie in anderen Städten kontrolliert.
Zumal durch die vielen Grillstellen die Brandgefahr emense steigt. Gerade bei Trockenheit.
Ich denke Kontrollen, gerade am Wochenende und in den Abendstunden würden Wirkung zeigen.
Mon, 09 Jul 2018 18:55:41 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought8263
Das von Künstlerinnen gestaltete "Begrüßungs"schild Ecke Haberlandstraße ist... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought7396 Das von Künstlerinnen gestaltete "Begrüßungs"schild Ecke Haberlandstraße ist nur bei Tag zu erkennen. In der Dunkelheit Sieht man/Frau nur eine große dunkle Fläche. Besser wäre es, das Schild in der Dunkelheit anzuleuchten. ... dann könnte ich mir auch mal ein "Bild" davon machen .... Thu, 04 Jan 2018 06:23:57 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought7396 Viele Zonser - insbesondere Schulkinder auf dem Weg zu den weiterführenden Sc... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5486 Viele Zonser - insbesondere Schulkinder auf dem Weg zu den weiterführenden Schulen in Dormagen - fahren mit dem Fahrrad von Zons nach Domagen. Der attraktivste und an sich auch sicherste Weg führt dabei vom Zonser Zentrum über die Aldenhovenstrasse, die in Höhe der Hausnummer 51 als Sträßchen links abbiegt, in Höhe der Aral-Tankstelle die B9 quert, und dann als Zonser Strasse direkt nach Dormagen hinein führt

Diese auch kürzeste Verbindung wird jedoch insbesondere von Schulkindern gemieden, da die beschriebene Querung der B9 nicht duch eine Ampel gesichert ist. Schulkinder bleiben daher in Höhe der Aldenhovenstrasse 51 auf der Hauptstrasse, die ab hier Hagelkreuzstrasse heisst, und fahren auf dem seitichen Fahrradweg bis zur Grosskreuzung mit der B9 vor, um diese dort zu queren und dann parallel zur B9 bis zur Höhe der Aral-Tankstelle vo fahren und dort in die Zonser Strasse einbiegen.

Es wäre im Sinne einer Verbesserung der Sicherheit und Attraktivität des Fahrradverkehrs wünschenswert, wenn man den Übergang an der Aral-Tankstelle mit einer Fussgänger- und Fahrradampel sichern könnte - idealerwiese für Radfahrer mit einem Anforderungstaster versehen, der von sich annähernden Radfahrern im Vorbeifahren gedrückt werden kann, sodass die Ampel beim Erreichen des Übergangs bereits umgeschaltet hat und Radfahrer ohne Zwangspause die B9 queren können. Idealerwiese wäre die B9, auf wecher ja häufig zu schnell gefahren wird, im erweiterten Bereich des Übergangs durch Fahrbahnschwellen, die zu einer verlangsamten Fahrweise zwingen, gesichert. Wir halten dies für eine zeitgemäße Massnahme, um den Radverkehr zwischen Zons und Dormagen gerade für Schulkinder attraktiver und sicherer zu machen.
Wed, 05 Apr 2017 20:06:39 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5486
Ich möchte gerne auf diesem Wege mal meinen Wunsch mitteilen: Ich bin seit ei... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5473 Ich möchte gerne auf diesem Wege mal meinen Wunsch mitteilen: Ich bin seit einem Jahr Hundebesitzer. Unsere Runde drehen wir in der Parkanlage Haberlandstrasse bis Zonserstrasse. Ich habe dort schon viele weitere Hundebesitzer getroffen und wir haben uns darüber unterhalten, dass es sehr schön wäre, wenn es dort einen eingezäunten Bereich gäbe, in dem die Hunde auch mal ohne Leine spielen und toben könnten.
Diese könnte man ja mal zur Probe mit einem Bauzaun ausprobieren.
Ich glaube, viele andere Hundebesitzer würden sich darüber auch freuen ?
Viele Grüße
M. Artz
Mon, 03 Apr 2017 17:18:19 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5473
Was macht Dormagen gegen steigende Fluglärm? Seit dem Sommer ist Fluglärm von... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5317 Was macht Dormagen gegen steigende Fluglärm? Seit dem Sommer ist Fluglärm von einer seltene Gelegendheit zu fast einer dauerhafte Belastung geworden. Wed, 14 Dec 2016 10:13:50 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5317 Der Verkehrsspiegel an der Ecke Deichstraße/Am Römerfeld hängt total schief. ... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5315 Der Verkehrsspiegel an der Ecke Deichstraße/Am Römerfeld hängt total schief. Die Anwohner des Römerfelds würden sich freuen, wenn er wieder gerichtet wird. Schön wäre es zudem, wenn er dieses Mal zu eingestellt wird, dass er den Autofahrern, die aus dem Römerfeld kommen hilft, einen Einblick auf die Deichstr. zu bekommen.
Danke für Ihre Hilfe
Mon, 12 Dec 2016 19:00:08 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5315
Hallo, <br/>ich bin jedes Mal verärgert wenn ich die überdimensionale Plakatw... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5226 Hallo,
ich bin jedes Mal verärgert wenn ich die überdimensionale Plakatwerbung, über einen weit entfernten Bordellbetrieb, in Nievenheim an der Bismarckstr. - Ecke Am Schwimmbad sehe.
Dem Betreiber dieser Werbetafel scheint es nicht zu interessieren das sich in unmittelbarer Nähe die Gesamtschule befindet und somit Tag für Tag hunderte von Kindern auf leicht bekleidete Damen bzw. Prostituierten schauen, die von dort herabblicken. Außerdem laufen ebenfalls täglich etliche Kinder auf dem Weg zum Bahnhof oder zu den Grundschulen an der Tafel vorbei. Sicherlich gab es bezüglich der Aufforderung, die mit Werbung einhergeht, in dem einen oder anderen Elternhaus schon Diskussionen mit Kindern und Jugendlichen, die man sich durchaus ersparen kann.
Bitte tragen Sie zum Schutz unserer Kinder dafür Sorge, das diese Bordellwerbung verschwindet und nie wieder dort aufgeklebt wird! Gerade in der heutigen Medienlandschaft und im Digitalzeitalter sollte vermehrt auf so einen Blödsinn verzichtet werden und die Plakatwände für Sinnvolles genutzt werden!
MfG
Fri, 28 Oct 2016 22:06:04 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5226
Thema Verkehrssicherheit für Fahrschüler, Autofahrer und Radfahrer. <br/> <br... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5157 Thema Verkehrssicherheit für Fahrschüler, Autofahrer und Radfahrer.

Ich bin Fahrlehrer einen ortsansässigen Fahrschule.
Letzte Woche habe ich mich darüber gefreut, dass in der Stadt einige Fahrbahnmarkierungen erneuert wurden. Leider wurden aber "nur" in der nähe des Marktplatzes einige Grenzmarkierungen erneuert.
Mein Anliegen bezieht sich wie im Bild zu sehen, auf die Fahrstreifenbegrenzung / Fahrstreifenteiler auf der Mathias-Giesen-Str, Ecke Europastraße.
Die Markierung zum links Abbiegen ist derart stark abgefahren, dass man auch bei guten Witterungsverhältnissen nichts mehr erkennen kann.
Bei Regen schon gar nicht.
Diese Straße ist ein wichtiges Teilstück des Prüfgebietes in Dormagen. Fahrschüler sollen sich an den Markierungen orientieren und sich zum Abbiegen richtig einordnen. Das ist nicht mehr möglich und es passiert ständig, dass sich Fahrzeuge falsch einordnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch vor der dunklen Jahreszeit die Markierung erneuert wird.
Tue, 13 Sep 2016 18:54:58 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/anregungen/#thought5157