Stürzelberg https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB Neue Ideen zur Diskussion "Stürzelberg" de-de Sat, 14 Jan 2017 11:51:26 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Sehr geehrte Damen und Herren, <br/> <br/>bei der Nutzung der Buslinie WE 2 o... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought5327 Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Nutzung der Buslinie WE 2 oder NE 2 ist mir aufgefallen, das es durch diese Buslinie keine Verbindung nach Nievenheim und Ückerath gibt. Die o. g Linien enden an der Gesamtschule. Die Linien WE 1 und NE 1 enden praktisch an der Südstraße. Ist es nicht möglich diese beiden Linien zu verbinden?
Sat, 14 Jan 2017 11:51:26 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought5327
Hallo, <br/> <br/>ich weiss nicht, ob es andere Anwohner in Stürzelberg auch... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought5310 Hallo,

ich weiss nicht, ob es andere Anwohner in Stürzelberg auch betrifft. Aber seit einiger Zeit (2-3 Wochen) geht die Internet-Bandbreite unseres Telefon- und Internetanschlusses immer weiter zurück.

Nach anfänglichen 12 MBit/ sec ist die Bandbreite auf 6 und mittlerweile auf unter 2MBit/s gesunken. Die Vermutung, dass es mit dem derzeit stattfindenden Glasfasernetzausbau zu tun hat liegt nahe. Allerdings ist dies nur eine Vermutung.

Mich ärgert, dass die Kunden der Telefon- und Internetdienstleister keinerlei Informationen über die Auswirkungen und die Dauer der Beeinträchtigungen mitgeteilt werden. Ein Anruf bei meinem Netzprovider (1&1) hat auch keinen Aufschluss gebracht, dort hiess es nur lapidar, die Leitung zum nächsten Knoten sei 2,5km lang und daher käme halt nicht mehr an. Das das mal fast 6x so viel war, scheint dort niemanden zu stören. Da könne man halt auch nichts dran machen.

Vielleicht weiss ja jemand mehr und wie lange diese Situation noch andauern wird. Lt. Netcologne werden die VDSL-Anschlüsse nicht vor April 2017 angeboten werden...
Mon, 05 Dec 2016 20:56:06 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought5310
Betrifft: Bevölkerungsentwicklung, Verkehrssituation und neues Sportstättenko... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4595 Betrifft: Bevölkerungsentwicklung, Verkehrssituation und neues Sportstättenkonzept

wie schon im Einstiegskommentar vorgetragen, hat Stürzelberg eine rasante Bevölkerungsentwicklung. Diese wird auch mit neuen Baugebieten noch weiter ansteigen.
Das damit auch ein weiteres Verkehrsaufkommen verbunden ist, scheint bei den Verantwortlichen und Bauplanern nicht anzukommen. Sieht man mal von der maroden Straße nach Zons ab, führen nur noch zwei Straßen aus Stürzelberg heraus, nämlich die Delrather Str. und Bahnstraße. Das hier wohl die Delrather Str. mit ca. 3000 Fahrzeugbewegungen als Hauptverkehrsstraße zu bezeichnen ist wird einem erst bewußt, wenn man dort selbst wohnt.
Würde die Ortsumgehung (Am Weißen Stein), wie sie im Bebauungsplan noch vorhanden ist gebaut, könnte die Verkehrssituation in ganz Stürzelberg entschärft werden. Eine Anbindung der Feld- und Schulstraße an diese Umgehungsstraße würde ebenso den Verkehr im gesamten Ortsgebiet entschärfen. Die Fahrzeuge die zu Geschäften Edeka und Lidl fahren könnten diese Umgehung ebenso benutzen. Würde man diese Umgehung dann noch direkt an die B9 anbinden wäre das wohl auch noch eine sinnvolle Maßnahme. Diese Umgehung wäre dann auch von den LKW's und Traktoren zum Bauern Kallen zu benutzen. Das nun ein Feldweg extra für den Verkehr zum Bauern Kallen ausgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Hier wäre doch wohl eine Entlastung der gesamten Einwohner sinnvoller gewesen. Wird jetzt auch noch die im Bauplan vorhandene Ortsumgehung durch den geplanten Sportstättenneubau zugebaut, wäre ein für allemal eine Entlastung der Verkehrssituation ausgeschlossen, was mir auch schon auf Nachfrage bei den technischen Betrieben bestätigt wurde.
Hier kann ich nur das Zitat eines Vorschreibers zitieren:
Eine Dorfentwicklung ist wichtig, aber bitte für die heutigen und alle weiteren Generationen nachhaltig sowie mit Sinn und Verstand !!!!

mit freundlichem Gruß
O. Goldsmits
Sat, 10 Jan 2015 12:56:03 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4595
Betrifft: Bevölkerungsentwicklung, Verkehrssituation und neues Sportstättenko... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4594 Betrifft: Bevölkerungsentwicklung, Verkehrssituation und neues Sportstättenkonzept

wie schon im Einstiegskommentar vorgetragen, hat Stürzelberg eine rasante Bevölkerungsentwicklung. Diese wird auch mit neuen Baugebieten noch weiter ansteigen.
Das damit auch ein weiteres Verkehrsaufkommen verbunden ist, scheint bei den Verantwortlichen und Bauplanern nicht anzukommen. Sieht man mal von der maroden Straße nach Zons ab, führen nur noch zwei Straßen aus Stürzelberg heraus, nämlich die Delrather Str. und Bahnstraße. Das hier wohl die Delrather Str. mit ca. 3000 Fahrzeugbewegungen als Hauptverkehrsstraße zu bezeichnen ist wird einem erst bewußt, wenn man dort selbst wohnt.
Würde die Ortsumgehung (Am Weißen Stein), wie sie im Bebauungsplan noch vorhanden ist gebaut, könnte die Verkehrssituation in ganz Stürzelberg entschärft werden. Eine Anbindung der Feld- und Schulstraße an diese Umgehungsstraße würde ebenso den Verkehr im gesamten Ortsgebiet entschärfen. Die Fahrzeuge die zu Geschäften Edeka und Lidl fahren könnten diese Umgehung ebenso benutzen. Würde man diese Umgehung dann noch direkt an die B9 anbinden wäre das wohl auch noch eine sinnvolle Maßnahme. Diese Umgehung wäre dann auch von den LKW's und Traktoren zum Bauern Kallen zu benutzen. Das nun ein Feldweg extra für den Verkehr zum Bauern Kallen ausgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Hier wäre doch wohl eine Entlastung der gesamten Einwohner sinnvoller gewesen. Wird jetzt auch noch die im Bauplan vorhandene Ortsumgehung durch den geplanten Sportstättenneubau zugebaut, wäre ein für allemal eine Entlastung der Verkehrssituation ausgeschlossen, was mir auch schon auf Nachfrage bei den technischen Betrieben bestätigt wurde.
Hier kann ich nur das Zitat eines Vorschreibers zitieren:
Eine Dorfentwicklung ist wichtig, aber bitte für die heutigen und alle weiteren Generationen nachhaltig sowie mit Sinn und Verstand !!!!

mit freundlichem Gruß
O. Goldsmits


Die Verwaltung hat den Beitrag fogender Maßen kommentiert:

"die Verwaltung kann einen "Hauptverkehrsstraßencharakter", wie im Beitrag erwähnt, nicht bestätigen.
Es handelt sich um eine Wohnstraße innerhalb einer Tempo-30-Zone mit Sammelfunktion für die nachfolgenden Wohngebiete in Stürzelberg-West"

Dazu folgender Einwand:

Sicher war die Delrather Str. vor 25 Jahren dazu gedacht, eine Sammelfunktion für das Neubaugebiet zu sein.
Da sich aber seit dieser Zeit das Ganze verändert hat, durch das Einkaufszentrum und dem irrsinnigen Kreisverkehr auf der Bahnstraße, scheint der Verwaltung entgangen zu sein. Durch diese Maßnahmen wird
nahezu der gesamte Ortsverkehr, nicht nur aus Stürzelberg-West, über die Dehlrather Str. geleitet. Auch dass
hier eine Tempo-30 Zone besteht, ist wohl nur der Verwaltung aus Unterlagen bekannt. Auf Nachfragen wird von der zuständigen Stelle in der Verwaltung immer darauf verwiesen, Radarmessungen sind nicht nötig, da hier nur 5% der Fahrzeuge schneller fahren. Das aber die Stadt Neuss nach Begutachtung und Messung der Geschwindigkeiten festgestellt hat, dass hier erheblicher Verkehr und zudem fast immer schneller gefahren wird als vorgeschrieben, scheint der Verwaltung nicht bekannt zu sein. Ich habe selbst mitbekommen, dass bei einer Messung der Stadt Neuss zwischen 9:00 Uhr und 9:45 in Höhe Delrather Str. 39 folgende Bilanz gezogen wurde:
16 Verstöße von Seiten des Einkaufszentrums her und 19 Verstöße aus Richtung Feldstraße. Bei 35 Verstöße in so kurzer Zeit, kann man sicher nicht von "Wohnstraße innerhalb einer Tempo-30-Zone" sprechen.
Zudem möchte ich hier noch erwähnen, dass die "Umgehungsstraße am Weißen Stein" noch Bestandteil des Bebauungsplanes "Neubaugebiet Stürzelberg-West" ist.

Ich hoffe, dass hier noch mehr Anwohner der Delrather Str. diesbezüglich ihren Unmut äußern.

O. Goldsmits








Sat, 10 Jan 2015 12:56:00 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4594
Grundsätzlich muss bei der weiteren Entwicklung von Stürzelberg, insbesondere... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4583 Grundsätzlich muss bei der weiteren Entwicklung von Stürzelberg, insbesondere bezüglich der genehmigten und noch für die Zukunft geplanten Baugebiete, vorab sichergestellt sein, dass dies für die bisherigen, und natürlich auch für die neuen An- und Bewohner, hinsichtlich der infrastrukturellen Gegebenheiten, zu keinen, zumindest aber zu keinen wesentlichen Problemen führt.

Hier sind u. a. die innerdörflichen Straßen zu benennen, die in ihrer Dimension zu einer Zeit errichtet wurden, die nicht für das heutige Verkehrsaufkommen und die Größe zeitgemäßer KFZ ausgelegt sind. Mit den bereits vorherschenden Situationen beim ruhenden und fließenden Verkehr hat sicherlich jeder in Stürzelberg so seine eigenen Erfahrungen schon machen dürfen.

Durch die weitere Ansiedelung im innerdörflichen Bereich wird sich das Verkehrsgeschehen noch vergrößern und somit auch die damit verbundenen Probleme.

Da die neuen Wohngebiete auch den Zuzug von jungen Familien bedeuten wird, so wird sich dies, durch die damit verbundene Zunahme an Fahrzeugen, auch auf die Verkehrssituation auswirken. Mehr Verkehr wird nun aber auch eine verändert Situation für die Sicherheit von Schulwegen zur Folge haben.

Zu erwähnen ist auch die derzeitige Kanalisation. Auch diese ist mitunter viele Jahrzehnte alt und dürfte mit der bisherigen Schließung von Baulücken und veränderter Bauweise (nunmehr Mehrfamilienhäuser statt bisher Einfamilienhäuser) über die Jahre hinweg einer immer stärkeren Belastung ausgesetzt worden sein.
Durch die vorgesehenen Baugebiete, die an diese bestehende Kanalisation dann angeschlossen werden müssen, wird sich eine bereits gegebene Problematik (zunehmende Überläufe bei Starkregenereignissen, die absehbar häufiger zu erwarten sein werden) erwartungsgemäß und offenbar sehenden Auges noch verschärfen.

Nur weil es von übergeordneter Stelle Vorgaben für die Innenraumverdichtungen gibt, müssen diese ja nicht so ausgeführt werden, dass dadurch eine maximal mögliche Bebauung in den jeweiligen Bauflächen erfolgt. Dies würde die vorgenannten Probleme noch weiter verstärken.

Eine Dorfentwicklung ist wichtig, aber bitte für die heutigen und alle weiteren Generationen nachhaltig sowie mit Sinn und Verstand!

Die Schaffung des "Bürgerforums" finde ich daher gut, wenn die im Rahmen dessen vorgetragenen Anliegen der Bürgerschaft dann tatsächlich seitens der zuständigen Stellen auch ernst genommen und bei vorliegender Berechtigung entsprechend berücksichtigt werden!

C. Schultz
Thu, 18 Dec 2014 17:31:08 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4583
Hallo , <br/> <br/>ich wohne aus der Schulstrasse 22 um bin eigentlich beste... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4582 Hallo ,

ich wohne aus der Schulstrasse 22 um bin eigentlich bestens bekannt bei dem Ordnungsamt und beim TR.
Da dies die schmalste Stelle ist auf dem Stück von Nr.18 - 28 ist, wurden schon einmal alle Mitbewohner der Schulstrasse auf die Parksitusation aufmerksam gemacht.Und für das Stück absolutes Parkverbot ausgesprochen. Hinzu kommt wenn die Autos gegenüber parken,was sie eigentlich nicht dürfen (eingeschränktes Halteverbot),zu einer enormen Lärmbelästigumg kommt durch das befahren der Bürgersteige, es ist jedesmal wie ein Schlag.Herr Tümmers sagte einmal bei einem Außentermin,die einfachste Lösung sei,ein Schild aus zu tauschen.Wobei sich das Ordnungsamt weigert es aus zutauschen! Außerdem haben es immer noch nicht alle Bewohner der Schulstrasse verstanden sich an die Verkersregeln zu halten.
Denn wenn kein Auto da steht ist eine Ruhe fest zu stellen und das geht nicht nur mir so.

Mit frendlichen Grüßen Monika Hannemann

Wed, 17 Dec 2014 16:02:14 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4582
Nutzung des neu erstellen landwirtschaftlichen Wirtschaftsweges von der Düsse... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4581 Nutzung des neu erstellen landwirtschaftlichen Wirtschaftsweges von der Düsseldorfer Str. (B9) zum Rochusweg für Sattelzüge und Traktoren.

Guten Tag Allerseits, ich wohne auf der Feldstrasse.

Obwohl seit einigen Wochen der o.g. asphaltierte Wirtschaftsweg fertiggestellt ist, nutzen täglich immer wieder die gleichen Sattelzüge mit einem möglichen Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen und kaum von der Industrie grösser lieferbaren Traktoren die Feldstrasse (und anteilig deren Bürgersteige) zur An- und Abfahrt zum bekannten Ziel auf dem Rochusweg. Warum nutzen die Unternehmen die neue, extra hierfür von der Stadt Dormagen und somit auch durch die Bürger finanzierte Zufahrt nicht? Wenn man sich den zerfahrenen Bürgersteig ab der Mündung Weststrasse bis zur Feldstrasse 68 anschaut, kann man die Folgen genau sehen. Auch der durch die Wohnbebauung nicht grösser zu machende Kreisverkehr an Feld- und Bahnstrasse ist durch die seitlich wirkenden Kräfte der Achsen/Reifen beim Einbiegen der langen Fahrzeuge in die Bahnstrasse stark belastet. Soweit ich mich erinnere, fand ja schon eine Teilsanierung des Kreises nach nicht allzulanger Zeit statt.

Meiner Meinung nach gehören in dieses Thema auch die 7,49 Tonnen Lieferfahrzeuge die täglich mehrmals die Feldstrasse nutzen um auf den Rochusweg zu gelangen.

Wo besteht die scheinbar schwer zu lösende Aufgabe, wiederholt anfahrende Speditionen und landwirtschaftliche Betriebe zu informieren, das es da eine neue Streckenführung gibt die den Stürzelbergern UND den Fahrern der Fahrzeuge einen wirklichen Vorteil bringt? Für Fahrzeuge die Richtung Neuss möchten, ist der Weg über die Feldstrasse unwesentlich kürzer!


Gruß von der Feldstrasse.

Rainer Schülgen
Wed, 17 Dec 2014 11:57:31 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4581
Verdichtungspläne in Stürzelberg. Ich könnte einen Aufsatz schreiben, begnüge... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4580 Verdichtungspläne in Stürzelberg. Ich könnte einen Aufsatz schreiben, begnüge mich aber mit ein p a a r Stichworten.

Verkehr: wo sollen die vielen Autos durchfahren. Schulstraße, Fahrtstraße, Feldstraße sind doch so schon kaum zu befahren. LKW's quälen sich mühsam durch und auch PKW's müssen teilweise auf dem Gehweg fahren.

Abwasser: Unsere Kanalisation ist wohl nicht jüngste. Ich habe da starke Bedenken.

Sicherheit: Schulkinder und Senioren sind gefährdet. Mit Rollstuhl und Rollatoren über die voll befahrenen Straßen ist gefährlich.

Ruhe: Wir sind mit 27 Parteien letztes Jahr in die Schulstraße gezogen. Wir schätzten die Ruhe, das schöne alte Stürzelberg und den ruhigen Verkehr. Nicht zuletzt auch die wunderschöne Natur. Manche von uns sind mit ihrem letzten Geld hierher gezogen und können nicht mehr weg. Alles für die Katz? Die Baugenossenschaft hat uns ins offene Messer laufen lassen.

Das sind nur ein paar Bedenken.

Mit freundlichem Gruß
Brigitte Olberg
Tue, 16 Dec 2014 18:28:45 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4580
Betrifft: Industrie-Brachen in Dormagen (auch B9 Richtung Stürzelberg) <br/>L... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4579 Betrifft: Industrie-Brachen in Dormagen (auch B9 Richtung Stürzelberg)
Lieber Herr Lierenfeld,
als Dormagener Bürgermeister pendeln Sie bestimmt auch schon mal zwischen der Innenstadt und dem schönen Stürzelberg und kommen dann dabei auch an diversen stillgelegten Gewerbe-/Industrie-Brachen vorbei (z.B. Fiege & Bertoli, alte Schreinerei, etc.). Warum müssen denn immer wieder neue Gewerbegebiete geplant und eingerichtet werden? Wann werden die alten "Schand-Flecken" beseitigt? Es würde auf jeden Fall zu einem attraktiveren Stadtbild führen, wenn nicht immer mehr neue Flächen erst mit Gewerbe bebaut werden und dann irgendwann leer stehen und sich dann keiner mehr um das alte Gebäude/Gelände kümmert. Es ist natürlich verständlich, dass die Stadt Dormagen gerne Gewerbesteuern einnehmen möchte...aber irgendwo sollte dabei auch unser Stadtbild nicht total verhunzt werden.
Mon, 15 Dec 2014 21:24:20 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4579
Guten Abend, <br/> <br/>zuerst einmal finde ich die angekündigten Stadtteilge... https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4572 Guten Abend,

zuerst einmal finde ich die angekündigten Stadtteilgepräche eine gute Sache. Ich habe auch den Medien entnommen, dass z.B. der "Zustand des Stürzelberger Sportplatzes" eines der Themen sein wird.
Da diese Plattform zur Diskussion und auch zur Vorbereitung der Gespräche genutzt werden soll, möchte ich dieses Thema gerne um die "Zukunft des Stürzelberger Sportplatzes", oder besser gesagt, um die Zukunft der aktiven und passiven Mitglieder des SV Rheinwacht Stürzelberg, erweitern.
Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Frank Hilgers
Mon, 08 Dec 2014 18:19:39 +0000 https://maengelmelder.dormagen.de/topic/PlAXQLZwWAkB/#thought4572